Physiotherapeutin

Bobath-Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Integrative Rückentherapie, Arbeit mit behinderten Menschen

Bobath Konzept

Das Bobath Konzept wurde von der Physiotherapeutin B. Bobath und ihrem Mann K. Bobath, einem Neurologen und Kinderarzt entwickelt. Es basiert auf neurophysiologischen Grundlagen und orientiert sich an den Ressourcen des Patienten. Es beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ (Plastizität) des Gehirns, das heißt, dass gesunde Gehirnregionen die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführten Aufgaben neu lernen und übernehmen können.

Verlorengegangene Funktionen, z.B. nach einem Schlaganfall können durch Vernetzung und Intensivierung anderer Hirnbereiche wiedererlangt werden.

Das Prinzip des Bobath Konzepts bezieht die mehr betroffene Seite immer wieder in Alltagsbewegungen mit ein, indem sie sensorisch stimuliert wird, um sie in ihren Bewegungen mit der weniger betroffenen Körperhälfte in Einklang zu bringen.

Ziel des Bobath Konzepts ist die größtmögliche Selbständigkeit, Eigenaktivität und Handlungsfähigkeit des Patienten im Alltag zu erlangen.

Meine Arbeitsweise ist wertschätzend, einfühlsam und stets orientiert an den Ressourcen des Patienten mit dem Ziel seine größtmögliche Selbständigkeit wieder zu erlangen.

Manuelle Lymphdrainage MLD

dient der Entstauung ödematöser Körperregionen (z.B. nach OPs, Lymphknotenentfernung, etc.)

Durch verschiedene Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert und die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert.  MLD wirkt entstauend und schmerzlindernd.

Intuitive Massage

Hot Stone Massage

Integrative Rückentherapie IRT

Ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode mit Schwerpunkt Rücken

Mit dem Ziel: bestmögliche Aufrichtung des Klienten zu seiner vollen Größe

Körpersymptome können sich verbessern, eine aufrechte Haltung sich selbst und dem Leben gegenüber kann eingenommen werden.

(in Verbindung mit tiefer Bindegewebsmassage nach Ida Rolf und Wirbelbehandlung nach Dorn und Breuss)

Arbeit mit behinderten Menschen

Schon während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich in Coburg in einer Behinderteneinrichtung für Kinder gearbeitet und dort meine Liebe für diese wunderbaren und besonderen Menschen entdeckt.

Ich habe dort 3 Jahre Einblick in die Frühförderung, den integrativen Kindergarten und die Schule bekommen und mir war sehr schnell klar, dass ich in diesem Arbeitsfeld als Physiotherapeutin arbeiten möchte.

Seit 2013 bin ich in der Physiotherapiepraxis von Birgit Burkert in Hohenroth angestellt und arbeite als externe Physiotherapeutin in Maria Bildhausen, einem wunderschönen und spirituellen Platz. Diese Arbeit mit jungen Erwachsenen bishin zu älteren Menschen mit Behinderung bereitet mir sehr viel Freude.

Neben den physiotherapeutischen Maßnahmen ist es mein Herzensanliegen, diese Menschen dabei zu begleiten, ihren Körper bewusster zu spüren und Freude an der Bewegung zu erleben.